Wusstest du schon…? Die Türkei

 

Tuquía

Read in English or Español

Offizieller Name                Republik Türkei
Größe                                     783.562 m2
Einwohnerzahl                  79.749.461 Personen
Durschnittliches Alter   28,5 Jahre
BIP pro Einwohner        $ 14.600
Religion                        99,8% Muslime (hauptsächlich Sunniten), 0,2% Andere (Christen und Juden)
Staatsform                     Parlamentarische Republik
Besonderes                    In einem Dorf namens Myra (heute Demre) in Anatolien lebte ein sehr beliebter Bischof namens Nicolas. Im frühen vierten Jahrhundert beschenkte er die ärmeren Familien und wird bis heute verehrt. An seinem Todes- und Namenstag, dem sechsten Dezember, werden auch heute Kinder vom Nikolaus beschenkt.

Dieser Artikel ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil beantworten wir selbst entsprechend unserer eigenen Erfahrungen Fragen, die uns unsere Leser gestellt haben. Im zweiten Teil beantwortet uns Savaş, ein türkischer Freund, den wir in dem Café kennen gelernt haben, in dem wir häufig arbeiten, diese Fragen.

Teil 1

Welches typische Gericht hat euch am meisten gefallen und woraus besteht es?

Iskender Kebab

Iskender Kebab

Je nach Region und Jahreszeit gibt es viele verschiedene leckere Gerichte. Obwohl wir viel und gerne essen, haben wir noch lange nicht alle davon kennen lernen können. Unser bisheriger Favorit ist allerdings der İskender Kebap. Er besteht aus gegrilltem Rindfleisch und klein geschnittenen Fladenbrotstücken und wird mit Tomatensoße und Joghurt serviert. Dazu gibt es einen kleinen Salat. Einer von Robertos persönlichen Favoriten ist der Börek, bei dem je nach Sorte Schafskäse, Spinat, Kartoffeln oder Hackfleisch zwischen einigen Schichten von Blätterteig liegen. In einer anderen Version des Böreks wird statt Blätterteig eine Zutat genutzt wird, die Lasagneplatten ähnelt.

Was ist die beliebteste Sportart?

Fußball ist die klare Nummer eins. Die beiden scheinbar beliebtesten Vereine sind die İstanbuler Galatasaray und Fenerbahçe. Immer wieder treffen wir auf Fans in Trikots und auf vom Balkon hängende Flaggen der beiden Vereine. 2002 hat die türkische Nationalmannschaft es bei der Weltmeisterschaft auf den dritten Platz geschafft. Noch immer sind die Türken stolz auf ihre Mannschaft und hoffen 2014 in Brasilien auf einen weiteren Erfolg.

Welches alkoholische Getränk wird am häufigsten getrunken?

In den meisten muslimischen Ländern ist Alkohol ganz verboten oder wird nur für Touristen importiert. Im westlichen Teil der Türkei wird das mit dem Trinken nicht so eng gesehen. Ein paar Freunde haben uns verraten, dass sie Allah austricksen, indem sie die Flasche in eine farbige Plastiktüte stecken. So kann er nicht erkennen, was sie da zu sich nehmen und ihr Gewissen ist leichter. In touristischen Gegenden wird viel Bier getrunken, das verbreiteteste heißt Efes. Außerdem wird gerne Raki getrunken, ein Anislikör, der mit Wasser verdünnt wird.

Wer ist der Nationalheld und warum?

In Cafés, Rathäusern und privaten Wohnungen haben wir immer wieder Poster und Fotos von einem Mann gesehen: Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der heutigen Türkei. Sein Nachname bedeutet „Vater der Türken“ und als solcher wird er gefeiert. Eine seiner beliebtesten Zitate ist:

„Welches Glück wird dem zuteil, der sagt, ich bin ein Türke!“

Mustafa Kermal uberalle

Mustafa Kermal uberalle

Könnt ihr einen lokalen Witz erzählen?

Da unsere eigenen Türkischkenntnisse beschränkt sind, haben wir einen Freund darum gebeten, seinen Lieblingswitz zu erzählen. Er hat den Witz selbst gewählt und für uns ist es wichtig, klar zu stellen, dass der folgende Witz in keiner Weise unsere eigene Einstellung oder Meinung widerspiegelt.

Übersetzung: Wie viele Lasen (Volksgruppe der südöstlichen Schwarzmeerküste, die, ähnlich wie in Deutschland die Ostfriesen, oft unter Witzen leiden müssen) braucht man, um eine Kuh zu melken? – Fünf, einen der das Euter hält und vier, die die Kuh auf und ab heben.

Teil 2

Welche türkische Musikband ist bei allen Altersgruppen beliebt?

Sowohl mein Onkel als auch jüngere Freunde hören sehr gerne Mahmut Mazhar Alanson, aber es gibt noch viele weitere, wie zum Beispiel Ibrahim Tatlises, dem „türkischen Pavarotti“.

Welches Fernsehprogramm ist besonders beliebt?

Das ist momentan klar X Factor, eine Castingshow bei der das größte Talent des Landes gesucht wird. Eine dreiköpfige Jury entscheidet von Show zu Show, wer noch einmal antreten darf.

Welche Automarke ist am verbreitetesten?

Renault und Ford, weil sie am billigsten sind.

Welcher türkische Film ist momentan berühmt und bekannt?

Fetih 1452 (Trailer). Diese Film handelt von der Übernahme Konstantinopels durch Sultan Mehmet II und ist vor einigen Wochen angelaufen.

Wo zieht es die meisten Touristen hin?

Panoramic of Cappadocia

Cappadocia

Göreme in der Nähe Ankaras ist einer der schönsten Orte des Landes, so Savaş. Wir persönlich glauben aber, dass das noch ein Geheimtipp ist, den die meisten Istanbul- und Südküstenbesucher verpassen. Wir werden natürlich viele Fotos von Göreme machen, sobald wir dort hinradeln.

Welche sind die typischsten Namen für Männer und Frauen?

Ayşe für Frauen und Mehmet für Männer.

Our Little Neighbors

Our Little Neighbors

Wie viele Buchstaben hat das Alphabeth?

29

Für weitere Informationen über die Türkei empfehlen wir die folgenden Links:

CIA World Fact Book (englisch)
IF It Where My Home (englisch)

 

4701 Total Views 1 Views Today
  1. Tasting Travels Team Tasting Travels Team says:

    Wenn Ihr noch weitere Fragen über die Türkei habt – immer her damit! Ihr könnt uns auch gerne Fragen zu weiteren Ländern stellen, entweder hier als Kommentar oder als Mail, bei Facebook, Twitter oder per Telefon. Wir freuen uns!

  2. Pingback: What You Probably did not Know about Turkey - Tasting Travels | Tasting Travels

  3. Pingback: Lo Que Quizá no Sabias de Turquía - Tasting Travels | Tasting Travels

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*