Sesshaft in Neuseeland: Der Winter naht

Center map
Traffic
Bicycling
Transit

Land: Neuseeland

Von Christchurch bis Christchurch

Draus gelernt: Wir sind ziemlich anpassungsfähig

Drüber gelacht: Grinsende Kiwis in Shorts und ohne Schuhe bei -3°C

Schönstes kleines Wunder: Naturwunder gleich um die Ecke zu haben

Gegessen: Burger, Hotdogs und Pizza (Fastfod-Kochwettbewerb), jede Menge Sushi und viel Suppe

Größte Herausforderung: Der Winter

 

Christchurch, Juni 2014.

Wir sind keine Radler mehr und auch keine Abenteurer. Roberto ist der Mexikaner von Nebenan. Ich bin die nette Sushiverkäuferin. Wir freuen uns auf den Feierabend und schlafen jede Nacht im gleichen Haus.

Zunächst nur ein gemütlicher Abend zu Haus mit Nikh, Lalo, Sean, Jess, Trevor, Ellen und Anaid

Zunächst nur ein gemütlicher Abend zu Haus mit Nikh, Lalo, Sean, Jess, Trevor, Ellen und Anaid

Ich sehe meinen Basilikum-Keimen dabei zu, wie sie zu einer ausgewachsenen Pflanze heranwachsen und Roberto schmirgelt in seiner freien Zeit den Lack von einem Tischchen und einem Wandschrank ab, sodass wir die beiden neu bemalen und eines Tages wieder verkaufen können.

Vorher

Vorher …

... und nachher. Das grüne Krut mit den Blüten ist mein Baby Basilikum

… und nachher. Das grüne Kraut mit den hellen Blüten ist mein Baby Basilikum

Die Räder nutzen wir täglich zum einkaufen und für den Arbeitsweg, doch weiter als ein paar Kilometer fahren wir nie. Stattdessen gucken wir mit unseren Freunden Game of Thrones, veranstalten ausgiebige Kochwettbewerbe, schmeißen kleine Partys, besuchen das Schwimmbad und gehen ins Kino.

Eine unserer Hauspartys

Eine unserer Hauspartys

Wir sind voll im Alltag angekommen. Und irgendwie fühlt sich alles so normal und natürlich an. Dass ich vor gut drei Monaten noch das kleine grüne Zelt mein zu Hause nannte, glaube ich jetzt kaum noch.

Ich habe mich nach Gewürzen gesehnt, nach großen Shampooflaschen, einem Schrank mit Kleiderbügeln, nach einem regelmäßigen Einkommen und nach Freunden, die wir nicht nach weniger Wochen wieder verlassen müssen.

Am Tag des Finales stand ich 15 Minuten nach regulärer Spielzeit im Dienstplan. Mein Chef bestand darauf, das plus minus 2 Stunden zu ändern, sodass ich den Deutschland Sieg ansehen konnte

Am Tag des Finales stand ich 15 Minuten nach regulärer Spielzeit im Dienstplan. Mein Chef bestand darauf, das plus minus 2 Stunden zu ändern, sodass ich den Deutschland Sieg ansehen konnte

Das alles haben wir nun. Die Verschnaufpause tut gut. Trotzdem sparen wir eisern. Das muss auch sein, wenn ein Glas Bier in der Kneipe 8 $ und ein Burger in derselben 24 $ kostet. Dann doch lieber ein Sixpack zu Hause.

Verschnaufpause haben wir nur vom ewigen Ein- und Auspacken und vom Nomadendasein. Wir arbeiten wie die Wilden, wer weiß wann wir uns mal wieder in einem Land aufhalten, in dem wir beide so einfach eine Arbeitserlaubnis und Jobs bekommen.

Meine lieben Sushi Kolleginnen Jenver und Ellen

Meine lieben Sushi Kolleginnen Jenver und Ellen

Neuseeland gefällt uns gut. In meinem Job beim Outdoorausrüster Kathmandu schwärmen mir Kunden und Kollegen immer wieder von den wunderschönen Trecks, Radwegen, Fjorden, Bergen und Seen vor, die das Land zu bieten hat. Keine 100 Kilometer von Christchurch entfernt liegt ein Skigebiet, eine Stunde weiter liegt Arthurs Pass, ein Nationalpark mit unzähligen Wanderwegen und Klettermöglichkeiten, mit Ausblicken, Zeltplätzen und wilden Tieren und … ach ab und zu kommt es schon vor, dass mir das Sesshaft sein zu viel wird und dass ich meine sieben Taschen packen und mich auf mein Rad schwingen will. Doch zum Glück ist jetzt Winter, da überlege ich mir das lieber zwei Mal.

Piratenbowling mit Robertos Arbeitskollegen

Piratenbowling mit Robertos Arbeitskollegen

Winter bedeutet meist entweder milde und feuchte Tage oder Frost bei strahlend blauem Sonnenschein. Eigentlich könne man sich über beides nicht beklagen – wenn es in Neuseeland Heizungen gäbe.

Geheizt wird nur symbolisch, damit die Leitungen nicht einfrieren, nehme ich an. Egal, wo wir hingehen, wir lassen die Jacke an oder ziehen mehrere Extraschichten Kleidung drunter. Im Supermarkt, auf der Arbeit, im Fisch und Chips Laden, zu Hause, auf dem Amt, in der Bank und im Kino, überall fühlt man sich ein bisschen wir beim Zelten. Die Luft ist etwas wärmer als draußen aber wohl fühle ich mich noch lange nicht.

Manchmal friert es sogar in Christchurch

Manchmal friert es sogar in Christchurch

Wenn wir zu Hause die Wärmepumpe anschmeißen, verbrauchen wir ein kleines Vermögen an Strom und heizen damit einen kleinen Teil des Wohnzimmers auf. Bis in unser Zimmer findet die heiße Luft ihren Weg kaum. Lassen wir sie aus, so ist das Haus noch kälter und feuchter und ungemütlicher.

Mitten im Winter besuchen wir die heißen Quellen von Hanmer Springs

Mitten im Winter besuchen wir die heißen Quellen von Hanmer Springs

Aber die Kiwis (so nennen sich die Neuseeländer selbst), finden die Winter nicht allzu tragisch. Sie radeln auch bei -3°C noch mit kurzen Hosen zur Arbeit, während ich mir drei lange Shirts und eine Leggins unter meine Arbeitskleidung ziehe. Die Kiwis sitzen Barfuß und im T-Shirt im Restaurant während ich mich nur nach einem heißen Kaffee aus meiner Winterjacke herauswage. Überhaupt sind die Kiwis gern barfuß unterwegs, egal ob in der Stadt, auf dem Land, im Sommer, Winter, aus Student, Angestellter oder Mutter mit Kinderwagen. Dass sie das aushalten, verblüfft mich immer wieder. Gerade im Winter. Mir wären die Füße längst blau und schwarz angelaufen und abgefallen.

Im Winter helfen nur Jacke, Decke, Tee und Suppen

Im Winter helfen nur Jacke, Decke, Tee und Suppen. Oder eben Fish and Chips

Die Kiwis sind ein sehr freundliches und höfliches Volk. „Nein Danke“ sagen sie und „Ja bitte“ und sie halten älteren Damen und Herren die Tür auf, lächeln viel, lassen sogar Radfahrern ihre Vorfahrt und egal wo man reingeht wird man mit „Hallo, wie geht’s dir denn heute?“, begrüßt. Man ist nett zueinander. Doch niemand würde im Kiosk die Begrüßung mit „ich bin müde und habe Kopfschmerzen“ beantworten. Und niemand läuft auf ein fremdes Kleinkind zu und und spielt mit ihm, einfach weil es so niedlich ist, während die Eltern einen Kaffee trinken. Manchmal fällt es mir schwer, mich wieder an eine eher oberflächlich höfliche Kultur zu gewöhnen.

Eine weitere wilde Party in unserem schönen zu Hause

Eine weitere wilde Party in unserem schönen zu Hause

Der Zweitjob im japanischen Restaurant macht die kulturelle Verwirrung komplett. Ich kenne Japan nur aus dem Atlas und weiß nie, wann ich mich nach welchen kulturellen Regeln verhalten muss. Aber irgendwie passt es schon.

Drei Monate Winter liegen noch vor uns. Ich will Roberto zeigen, wie man Ski fährt und er will ganz viele neue Suppenrezepte ausprobieren. Wir werden weiterhin fleißig arbeiten und sparen, denn die Flugtickets nach Amerika sind nicht gerade billig.

"Casa Euston" ist nun für ein Jahr unser zu Hause

“Casa Euston” ist nun für ein Jahr unser zu Hause

Wir freuen uns auf die Dienstage, denn das bedeutet Kochwettbewerbszeit und auf die Samstage, denn das ist unser freier Tag. Wir ärgern uns über hohe Steuern, Banköffnungszeiten und Regen auf dem Weg zur Arbeit. Irgendwie klingt das gar nicht mehr so sehr nach Abenteuer, wilden Tieren, ominösen Wegbeschreibungen und exotischen Speisen. Wir sind jetzt vorübergehende sesshafte Arbeitstiere. Schönen Feierabend noch.

 

3625 Total Views 1 Views Today

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*